Six Sigma Green Belt 4 Students.

Ein Six Sigma Green Belt qualifiziert dich, Six Sigma Projekte zu bearbeiten. Zukünftigen Arbeitgebern beweist du hiermit deine Fähigkeiten im Bereich der kontinuierlichen Verbesserung mittels des Six Sigma Methodenportfolios.

Unser Kurs kombiniert theoretisches Wissen mit einem praktischen Verbesserungsprojekt in einem Unternehmen der Region. Dabei hast du zudem die Chance, dich einem attraktiven Arbeitgeber vorzustellen. 

Dein Six Sigma Green Belt zeigt Arbeitgebern deine Qualifikation im Verbesserungsmanagement.

Dein Profil.

Der Six Sigma Green Belt für Studierende richtet sich an Studierende der RWTH und FH Aachen, die bereits einen Six Sigma Yellow Belt erworben haben und nun Ihre Kompetenzen weiter vertiefen möchten. Das Programm besteht aus einem mehrtägigen Theoriekurs sowie der Durchführung eines 3-monatigen Verbesserungsprojektes.

Was du lernst.

► Prozesse im Unternehmen mithilfe der Six Sigma Methodik systematisch zu verbessern.

► Problemursachen methodisch identifizieren und abstellen.

► Steigerung der Produkt- und Prozessqualität im Unternehmen.

► Du kannst dich attraktiven Arbeitgebern als Arbeitnehmer/-in vorstellen.

Der Ablauf.

Voraussetzung
Du bist Student/-in der RWTH oder FH Aachen und hast bereits erfolgreich eine Yellow Belt-Bescheinigung erlangt.

1. Bewerbung
Du bewirbst dich während der Bewerbungsphase (zwei mal jährlich, jeweils im Februar und August) über den untenstehenden Link.

2. Auswahl
Wir wählen die für die Projekte geeignetsten Personen aus und informieren dich.

3. Aufbaukurs
Erfahrene Six Sigma Coaches schulen dich in einem 4-tägigen Theoriekurs. Anschließend beweist du in einer MC-Prüfung dein Wissen.

4. Projekt
Zusammen mit weiteren Trainees bearbeitest du euer persönliches 3-monatiges Green Belt Projekt in einem Unternehmen aus der Region. Dabei fallen 15 – 20 Personentage pro Person an. Unterstützt werdet ihr von erfahrenen Six Sigma Coaches.

5. Abschluss
Nach erfolgreicher MC-Prüfung und beendetem Verbesserungsprojekt erhälst du dein Six Sigma Green Belt Zertifikat. Besonders erfolgreiche Teams erhalten einen Rabatt auf den Gesamtpreis.

Inhalte des vorbereitenden Workshops.

Tag 1

► Wrap-Up der Yellow Belt Inhalte
► Wiederholung des [DMAIC]-Zyklus
► Grundlagen des Projektmanagements
► Methoden zur Projektauswahl
► Einführung in Minitab
► Wrap-Up der Statistik für Yellow Belts

Tag 2

► Erweiterte Statistik für Green Belts (Konfidenzintervalle, Hypotesentests, Varianzanalyse)
► [D] Stakeholderanalyse
► [M] Wertstromanalyse
► [M] Messsystemanalyse

Tag 3

► [A] Analyseplan
► [A] Problemarten
► [A] Korrelation und Regression
► [A] Multi-Vari-Analyse
► [A] Statistische Versuchsmethodik (DoE)

Tag 4

► [A] Statistische Versuchsmethodik (DoE)
► [I] Fehlerprävention
► [C] Statistische Prozessregelung (SPC)
► [C] Projektdokumentation
► Zusammenfassung

Teilnehmerstimmen.

„Durch das Six Sigma Green Belt Programm, welches ich parallel zum Studium absolvierte, hatte ich die Möglichkeit, intensiv und praxisnah an einem Verbesserungsprojekt in einem Unternehmen mitzuwirken und meine theoretischen Kenntnisse anzuwenden.“ 

Eda Patel
Trainee 2020
Produktionstechnik

„Der Green Belt hat mir die Möglichkeit gegeben, bereits im Studium wertvolle Erfahrungen bei interessanten Industrieprojekten zu sammeln.“

Reza Sanei
Trainee 2020
Konstruktionstechnik

Fakten.

Termine & Preise.

► Bewerbungsphase: 01. – 31. August 2021
► Programm Kick-Off: 6. Oktober 2021
► Aufbaukurs: 7.+ 8. Oktober 2021 und 11. + 12. Oktober 2021
► MC-Prüfung: 15. Oktober 2021
► Projektphase: Okt. 2021 – Jan. 2022
► Abschlussfeier: Feb. 2022

Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit Unternehmen der Region können wir die Zertifizierung für Studierende zum reduzierten Preis von 490,- € anbieten. Als Anreiz für die Bearbeitung des Projektes erhalten leistungsstarke Gruppen erhalten einen zusätzlichen Rabatt von 20%


Bewerbungsunterlagen.

Für deine Bewerbung benötigst du:

► Ein kurzes Motivationsschreiben (1-2 Seiten)
► Deinen Lebenslauf
► Einen aktuellen Notenspiegel, sowie
► Deine aktuelle Studienbescheinigung

Mit diesen Dokumenten gibst du uns die Chance, dich und deine Motivation kennen zu lernen. Wir wählen Bewerber/-innen nach Motivation, fachlicher Kompetenz und Eignung für die Verbesserungsprojekte aus.

Ansprechpartner.

Kai Wangerow
Programmkoordinator
Tel.: 0241-894384-11
Email: k.wangerow@prstg.de

Informationen für Unternehmen.

Sie möchten in Ihrem Unternehmen ein Six Sigma Projekt mit qualifizierten Studierenden durchführen?

Jetzt bewerben!

Informiert bleiben.

Die Bewerbungsphase beginnt im August. Hinterlasse deine Mailadresse im Formular und wir informieren dich, sobald die Anmeldung beginnt!